Kreuzfahrt mit der Norwegian Sky – Karibikurlaub mit Feel Free-Konzept

Kreuzfahrt Norwegian Sky

Karibik-Kreuzfahrt Norwegian Sky

Eine Karibikkreuzfahrt an Bord der Norwegian Sky ist ein besonderes Reiseerlebnis. Der majestätische Ozeanriese wurde 1999 in Bremerhaven gebaut und 2012 komplett renoviert. Mit einer Länge von knapp 260 Metern bietet es Platz für rund 2.000 Passagiere. Damit gehört die Norwegian Sky immerhin zu den Schwergewichten unter den großen Kreuzfahrtschiffen. Mit Sitz in Miami blickt die Reederei mittlerweile auf eine fast fünfzigjährige Erfahrung im Kreuzfahrtgeschäft zurück.
Das Leben an Bord spielt sich auf neun Decks ab und lässt keine Wünsche an einen erholsamen und erlebnisreichen Karibikurlaub unerfüllt. Besonders imposant ist das große Atrium, das sich von Deck 5 bis ganz nach oben erstreckt, viel Sonnenlicht in das Schiff leitet und viel Platz für großzügige Ruhezonen und Flanierflächen bietet.

Kreuzfahrt Norwegian Sky – ein einziges Vergnügen

Kreuzfahrt Norwegian Sky, KabineDie Kabinen sind bequem und mit moderner Funktionalität eingerichtet, ihre Größe variiert zwischen immerhin 13 und 19 Quadratmetern. Das Unterhaltungsprogramm an Bord ist vielfältig und zahlreich. So sorgen Shows und Performances von Sängerinnen und Sängern für Ihr Vergnügen. Oder genießen Sie ruhige Momente bei Piano-Musik in einer der geschmackvollen Bars und Lounges an Bord. Überdies mangelt es natürlich nicht an Wellness und Sportmöglichkeiten. Wunderschön zum Beispiel die offene Bar, in der Sie zum Sonnenuntergang einen Sundowner genießen können. Roulette im Casino und oder Schmökern in der Bibliothek gehören ebenso zum Bordvergnügen wie eine liebevolle und abwechslungsreiche Kinderbetreuung im „Kid’s Corner“ auf dem 7. Deck. So lässt es sich entspannt die Bahamas oder Kuba ansteuern.

Internationales Flair auf der Kreuzfahrt Norwegian Sky

Kreuzfahrt Norwegian Sky, Unterhaltung
Die Norwegian Sky ist eines der Flaggschiffe der Norwegian Cruise Line (NCL), die mit ihrem ungezwungenen „Feel Free“-Konzept bereits viele Freunde aus aller Welt gefunden hat. Entsprechend international ist das Flair an Bord ihrer Schiffe, deren Gäste sich ganz der entspannten Atmosphäre widmen können. So gibt es beispielsweise keine festgelegten Kleidungsvorschriften oder feste Tischzeiten. Sie haben die Wahl unter verschiedenen Restaurants, die Sie nach Belieben aufsuchen können. Wer sich trotzdem festlich kleiden möchte, hat dazu bei den Gala-Abenden die beste Gelegenheit.

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Pride of America Kreuzfahrt – Traumreise mit dem Stolz Amerikas

Pride Of America Kreuzfahrt

Pride of America Kreuzfahrt Hawaii

Das in Honolulu beheimatete Kreuzfahrtschiff Pride of America ist der ganze Stolz der Reederei Norwegian Cruise Line (NCL). Eine Reise mit der „Pride“ führt Sie zu den vielleicht schönsten Orten der USA, den Hawaii-Inseln. Untermalt wird diese Traumreise durch abwechslungsreiche Unterhaltung wie hawaiianische Musik, Tänze und Hula-Darbietungen. Diese gehören ebenso dazu wie lukullische Spezialitäten des Archipels.

Doch nicht nur die Hawaii-Inseln, sondern praktisch die ganzen USA stehen bei einer Pride of America Kreuzfahrt als Erlebniswelt zur Verfügung. Das Motto USA zieht sich durch Ausstattung und Styling des Cruising Liners. Es sorgt mit Themen wie „Goldrausch“ oder „Kalifornien“ sowie diversen Themen-Bars und -Restaurants für den gelassen-sympathischen American Way of Life. Dabei besticht die Ausstattung durch viel Eleganz und einen mondänen Touch, der an die große Zeit der Luxusliner auf den Ozeanen erinnert.

Pride of America Kreuzfahrt

Pride Of America Kreuzfahrt, Bar
Den 2.100 Passagieren stehen mehr als 15 verschiedene Restaurants zur Verfügung. Natürlich gibt es daneben auch eine Vielzahl an weiteren Vergnügungen, die Ihre Tage an Bord unterhaltsam werden lassen. Pub und Night Bar fehlen ebenso wenig wie ein Golfabschlagplatz, eine Joggingbahn, diverse Pools sowie ein umfangreiches Programmangebot für Kinder. Falls Sie ein Freunde der schönen Künste sind, es gibt sogar ein Museum an Bord.

Pride of America Kreuzfahrt – für jeden etwas dabei

Pride Of America Kreuzfahrt, KabineDas 2005 in Bremerhaven gebaute Schiff wurde zuletzt 2016 einer umfassenden Renovierung unterzogen. Es bietet Ihnen charmant eingerichtete Kabinen unterschiedlicher Kategorien, die für ein entspanntes Reisegefühl sorgen. Dabei werden die Bedürfnisse von Familien gleichermaßen berücksichtigt wie die von Alleinreisenden, deren Zahl bei Kreuzfahrten stetig wächst. Für Ihr sorgt die rund 950 Mitglieder umfassende Besatzung des Ozeanriesen, das mit seiner rund 280 Metern Länge zu den größeren Schiffen der Reederei gehört.

Pride of America „Freestyle-Kreuzfahrt“

Mit einer fast fünfzigjährigen Tradition ist die Norwegian Cruise Line (NCL) bereits ein alter Hase in der Kreuzfahrtbranche und weiß, was den Passagieren gefällt. Zum Beispiel das ungezwungene Leben an Bord mit erstens Freestyle Dining, zweitens Freestyle Wellness und drittens Freestyle Family. Mit diesen Konzepten garantiert Ihnen die NCL maximale Flexibilität, um Ihre Tage an Bord möglichst individuell zu gestalten. So bleibt Ihnen viel Energie für die wichtigen Dinge, wie zum Beispiel dem Erlebnis der atemberaubenden Schönheit Hawaiis.

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Rocky Mountains Kanada mit atemberaubender Schönheit

Im Sommer wie im Winter ein Erlebnis

Rocky Mountains Banff NPWas den Europäern ihre Alpen, sind den Amerikanern und Kanadiern ihre Rocky Mountains. Dieser gewaltige Gebirgszug im nördlichen Teil des Kontinents gehört zur Kette der Kordilleren, die den ganzen Erdteil von Nord nach Süd durchquert. Doch anders als in der touristisch arg strapazierten Region der Alpen findet man in den Rockys noch eine vielfach intakte, unberührte Natur von atemberaubender Schönheit.

Rocky Mountains Kanada Berglandschaft

Fünf Nationalparks in den Rocky Mountains Kanada

Das gilt insbesondere für den Teil des Gebirges, der sich in Kanada befindet. Genauer gesagt in den Provinzen British Columbia und Alberta im Westen des Landes. Es erstreckt sich dort über eine enorme Länge von ca. 1.500 Kilometern. Gleich fünf Nationalparks liegen in der grandiosen Berglandschaft, die übrigens alle zum UNESCO-Welterbe gehören.

Rocky Mountains Kanada Naturfreunde

Rocky Mountains Kanada: Einmalige Kulissen für Naturfreunde

Es ist schwer zu sagen, welcher davon der schönste und beeindruckendste ist. Sicherlich aber gehört der Banff-Nationalpark zu den Highlights einer Tour durch die kanadischen Rocky Mountains. Zahlreiche schneebedeckte, über 3000 Meter hohe Gipfel bilden das „Dach“ des Parks und sind nicht nur eine einmalige Kulisse, sondern auch ein Eldorado für alle Wanderer, Angler, Naturfreunde und Tierbeobachter. Schließlich für alle Wintersportfans, denn die Rockys und ihre Nationalparks sind sowohl im Sommer wie im Winter eine Reise wert.

Rocky Mountains Kanada Lake Louise

Rocky Mountains Kanada Lake Louise

Landschaftliche Höhepunkte gibt es massenweise. Ein unbedingtes Muss ist zum Beispiel der Lake Louise, ca. 60 Kilometer östlich von Banff, der in einem einzigartigen Türkisblau wie ein Edelstein inmitten der gewaltigen Gebirgslandschaft glitzert. Zu empfehlen sind Wanderungen zu mehreren Aussichtspunkten mit phantastischen Blicken auf den See und die umliegenden Gletscher.

Rocky Mountains Kanada Whistler

Wintersport in den Rocky Mountains Kanada

Außerdem ist der Winter eine besonders attraktive Jahreszeit für die Region. Wer einsame Abfahrten, Pulverschnee und schier endlos lange Loipen mag, ist hier richtig. Lauten Trubel wie so oft in den Skigebieten der Alpen gibt es eher weniger, dafür herrliche Pisten sowie komfortable Hotels und Unterkünfte.

Calgary in den Rockys

Wem jedoch nach so viel Naturerlebnissen der Sinn nach Urbanität steht: Die Olympiastädte Vancouver und Calgary liegen nicht weit entfernt. Sie bieten viel Sehenswertes und freuen sich auf Ihren Besuch!

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Vancouver, Kanadas schönste Metropole mit traumhafter Natur

VancouverWoran es liegt, ist schwer zu sagen: Vielleicht an der fantastischen Lage zwischen hohen Bergen und dem Meer? Möglicherweise wegen der Mischung aus Hafenstadt mit internationalem Flair und einem gelassenen Lebensgefühl der Einwohner? Oder an dem zwischen kultureller Vielfalt und gediegenen Chic changierenden Eindruck, den man beim Besuch bekommt? Wahrscheinlich sind es alle Faktoren zusammen, die den Ruf von Vancouver als eine der schönsten Städte der Welt begründet haben. Und das zu Recht!

Die Legende von der Gründung der Stadt Vancouver

Einen sensationellen Ausblick hat man vom „Lookout“, einem Hochhaus mit runder Plattform als Aussichtspunkt. Bei guter Sicht kann man immerhin bis hinüber in den US-Bundesstaat Washington schauen.

Ein Muss ist der Besuch von „Gastown“, der historischen Altstadt in Hafennähe. Benannt ist sie nach „Gassy“ Jack Deighton, dem legendären Gründer der Stadt. Gassy gründete hier in der Mitte des 19. Jahrhunderts eine Kneipe, die schnell zum Treffpunkt und Umschlagplatz für Waren wurde. Aus diesem Ort speisen sich Geschichten um die Geburtsstunde Vancouvers. Heute ist die Water Street pulsierende Schlagader von Gastown und berühmt für ihre zahlreichen Läden und Kneipen. Am Ende der Straße erinnert eine Statue an Gassy und ist ein beliebtes Fotomotiv.

Vancouver Island Wal

Vancouver Island: Einzigartige Natur

Wer hingegen Einsamkeit und Ruhe in ursprünglicher Natur sucht, findet sie nur wenige Meilen von Vancouver entfernt. Gleich vor der Stadt und per Fähre bequem erreichbar, erstreckt sich Vancouver Island. 450 km Länge und 100 km Breite machen sie zur größten Insel im nordamerikanischen Pazifik.

Der Unterschied zur turbulenten Metropole könnte allerdings kaum größer sein. Den erstaunten Besucher erwarten uralte Wälder, unberührte Sumpfgebiete, zahlreiche seltene Tierarten sowie ein noch weitgehend intaktes Ökosystem. Große Flächen stehen unter Naturschutz, aber es bleibt trotzdem genug Raum für Sommer- und Wintersportarten, Angeln, Kajakfahren, Wandern und Tierbeobachtung. Dies gilt vor allem für Wale (Grau- und Buckelwale sowie Orcas) und Schwarzbären, denen man in geführten Touren zumindest optisch nahekommen kann. Dazwischen liegen immer wieder pittoreske Orte wie das malerische Tofino an der Westküste. Ein Eldorado für alle Liebhaber von Kunst und Kunsthandwerk, das hier hergestellt wird.

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Canadian Pacific Railway – Gleise durch einen Kontinent

Canadian Pacific Railway

Das Wahnsinns-Bauprojekt der Canadian Pacific Railway

Es war ein unvorstellbares Unterfangen. Eine transkontinentale Eisenbahnlinie von Ost nach West an den Pazifik über 4700 Kilometer! Kanada war riesig, die Weiten des Westens kaum erforscht, geschweige denn besiedelt. Ausgedehnte Gebirgszüge und bodenlose Sümpfe mussten vermessen und erschlossen werden. In den 1870ern Jahren lebten in der kleinen Nation Kanada lediglich 3,5 Mio. Menschen. Wie sollten diese mehr als 100 Mio. Dollar für so ein ungeheures Bauprojekt aufbringen?

Das Versprechen an die Provinz British Columbia

Den Anfang machte ein Versprechen des damaligen Premierministers Macdonald, den Siedlern im westlichen British Columbia eine Verkehrsanbindung an den Osten zu errichten. Er versprach sich durch die Eisenbahn die Schaffung eines Staates inklusive British Columbia. Ein Finanzskandal zwang ihn jedoch zum Rücktritt und das Projekt kam zum Erliegen. 1880 kehrte er zurück an die Macht und auch die finanziellen Problem lösten sich inzwischen auf. Die Canadian Pacific Railway wurde 1881 gegründet, die umgehend mit dem Bau begann. Cornelius Van Horne wurde zu deren Geschäftsführer ernannt, ein Mann mit Entschlossenheit und Erfahrung im Eisenbahnwesen.

Hektisches Bauen bis zum frühen Winteranbruch

Mitten in der Prärie begann sobald eine hektische Bauphase mit 3000 Arbeitern und 4000 Pferden. Von Winnipeg aus wuchsen die Schienen quer übers Land. Jeden Tag entluden Güterzüge am Ende der Gleise den Nachschub. In vorderster Reise arbeiteten Trupps, die das Gelände planierten und Böschungen bauten. Brückenbauer errichteten über Flüsse und Täler Holzbrücken, obwohl sie kaum mithalten konnten mit den Schienenlegern.

Canadian Pacific Railway Winnipeg

Riesige Gebirgszüge stellen sich in den Weg

Im Winter 1882 erreichte man im Westen hinter Calgary zwei unüberwindliche Gebirgszüge, die Rocky Mountains und die Selkirks. Keiner wusste, wo diese überquert werden konnten. Der Landvermesser Rogers erhielt den Auftrag, eine Route zu erkunden. Er fixierte zunächst den Kicking Horse Pass in den Rockies. Dieser galt jedoch als außerordentlich schwierig. Selbst die Indianer mieden diese heimtückische Schlucht. Nach mehreren Expeditionen in den Selkirks, die für manche Teilnehmer tödlich verliefen, gelangte Rogers schließlich auf eine Hochebene, von der die Gewässer in die entgegengesetzte Richtung abflossen. Die nach ihm benannte Passage (Rogers Pass) war gefunden und er Bau konnte weitergehen.

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Tödliche Kompromisse mangels Geld

Die aufwändigen Arbeiten in diesem schwierigen Gelände führten zu finanziellen Nöten bei der Canadian Pacific Railway. Daher beschloss man, über den Kicking Horse Pass steiler zu bauen als im Vertrag vorgesehen. Dort war das maximale Gefälle bei 2,2% festgelegt. Der 13 km lange Teilabschnitt wurde jedoch mit dem Vierfachen des Maximums errichtet, um einen kostspieligen Tunnel zu sparen. Nach den ersten unvermeidlichen Zugunglücken wurden umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet. Der Anstieg war ebenso schwierig, da dafür vier große Lokomotiven nötig waren. Erst ab 1909 ermöglichten zwei Tunnel eine Umfahrung dieser gefährlichen Stelle.

Der finanzielle Kollaps naht

Am Anfang des Jahres 1885 war die transkontinentale Verbindung fast fertig, doch die nächste Finanzkatastrophe schien alles zunichte zu machen. Zudem rebellierten Siedler im Nordwesten des Landes. Zur Niederwerfung der Rebellion wurden über 3000 Milizionäre mithilfe der neuen Eisenbahn entsendet. Aber selbst nach dieser erfolgreichen Unterstützung der Regierung machte diese keine weiteren Gelder frei. Im Juli 1885 schien alles verloren. Erneute Parlamentsverhandlungen führten in letzter Minute zum positiven Bescheid für weitere Subventionen. So konnte das letzte Teilstück am Eagle Pass fertiggestellt werden, um endlich ausrufen zu können: »Alles einsteigen zum Pazifik!«

Canadian Pacific Railway Güterzug

Dies gilt jedoch seit 1978 nicht mehr. Denn seitdem ist die Canadian Pacific Railway nur noch für den Güterverkehr zuständig. Den Personenverkehr betreibt nun das Unternehmen VIA Rail mit Sitz in Montréal.

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CN Tower, Symbol einer Nation

CN Tower Toronto Kanada

CN Tower – Ein Muss für jeden Toronto-Besucher

Bis 2009 der höchste Fernsehturm der Welt, ist der CN Tower heute das Nationalsymbol Kanadas und dominiert die Skyline der Metropole Toronto. Das über einen halben Kilometer hohe Bauwerk wurde 1995 in die Liste der »Sieben Wunder der modernen Welt« aufgenommen. Der Bauauftrag kam von der Canadian National Railways und hatte zuerst einen einfachen Grund. Die Schatten, die das Fernsehbild beeinträchtigten, sollten beseitigt werden. Die Arbeiten begannen im Februar 1973 und dauerten nur 40 Monate.

Spektakuläre Aussichten

Im Querschnitt Y-förmig, verjüngt sich der Turm elegant nach oben. In über 330 Metern Höhe befinden sich Einrichtungen für Fernsehübertragungen, ein Restaurant, mehrere Bars sowie Besucherplattformen. Das spektakuläre, zweigeschossige »Space Deck« in 450 Metern Höhe hat nach innen geneigte Fenster, um senkrecht nach unten schauen zu können. Sensationelle 160 km Fernsicht ist bei klarem Wetter möglich.

CN Tower Sendemast

Außergewöhnliche Bauweise

Die oberen 102 Meter hingegen krönt ein stählerner Sendemast. Riesige Transporthubschrauber mit fast 10.000 PS fügten die 39 Teile hoch in der Luft an Ort und Stelle zusammen. Somit dauerte diese Bauphase nur dreieinhalb Wochen!

CN Tower Aussicht

Aufzüge mit Düsenantrieb

Die Besucheraufzüge rauschen mit einer Geschwindigkeit von 350 Metern in der Minute nach oben. Die gläsernen Wände der Aufzüge geben dabei spektakuläre Ausblicke frei. Dabei wurde die Beschleunigung und Geschwindigkeit so eingestellt, dass nicht Übelkeit und Angst die Oberhand gewinnen. Im Notfall können auch die Treppen genommen werden. Mit ihren 2579 Stufen eine der höchsten Metalltreppen weltweit und Schauplatz des jährlichen Marathons.

Der Turm trotzt Stürmen und Blitzen

Die solide Bauweise aus erstklassigem Beton kann Stürmen bis zu 300 km/h widerstehen. Besondere Bleigewichte sorgen zudem für Dämpfung. Wichtig ist der Turm auch in seiner Funktion als Blitzableiter. Jedes Jahr wird er mindestens 60 Mal getroffen, ohne dass Schäden entstehen.

Winterliche Gefahren

Bemerkenswerter sind hingegen schon die Gefahren, die durch Bildung von Eis in großer Höhe entstehen. Abschmelzende Eisbrocken können herunterfallen und Menschenleben gefährden. Am CN Tower hat man mit Heizdrähten an Dachkanten sowie glattem Kunststoff, an dem sich kein Eis festheften kann, vorgesorgt.

Der höchste Sprung von einem Gebäude

Eine kleine Sensation war der damals höchste »Base Jump« aller Zeiten von einem Gebäude. Der Bauarbeiter Bill Eustace sprang mit einem Fallschirm während der Bauarbeiten im November 1975 in die Tiefe. Er wurde daraufhin fristlos entlassen. Diese musikalische Hommage erinnert an diese legendäre Aktion.

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Toronto – Kanada kunterbunt mit Kunst und Kultur am Ontariosee

Toronto Kanada kunterbuntWenn Kanada, dann Toronto

Beim Besuch des nordamerikanischen Staates lohnt sich unbedingt ein Abstecher an den Ontariosee, an dessen Ufer die größte Stadt des Landes mit knapp 3 Millionen Einwohnern liegt. Toronto ist ein wenig wie New York: ähnlich aufregend und aufstrebend, aber viel heimeliger, persönlicher und zugleich vielseitiger.

Melting Pot Toronto

Dass Kanada ein Einwanderungsland ist, wird in Toronto am deutlichsten. Mehr als die Hälfte, über 51 % der Einwohner Torontos wurden außerhalb Kanadas geboren. Es gibt 230 verschiedene ethnische Gruppen, die hier leben, und fast die Hälfte sprechen eine andere Muttersprache als Englisch. Auf den Straßen und Plätzen der Stadt hört man abwechselnd Chinesisch in allen Dialekten, Tamil, Spanisch, Tagalog, Italienisch, Portugiesisch, Persisch usw. Das friedliche, ja inspirierende Miteinander funktioniert prächtig!

Aus Alt wurde Neu

Die Stadt wurde 1783 vom britischen Gouverneur John Graves Simcoe als „York“ gegründet und führte lange ein Schattendasein gegenüber ihrer großen Schwester weiter südlich am Hudson River. So wurde sie auch mal als „Old York“ bezeichnet, wovon noch heute das Stadtviertel Stadtviertel Yorkville Zeugnis ablegt. Der dortige Distillery District mit der einst größten Destille des Britischen Empire, erinnert mit typischer Backstein-Fabrik-Architektur an diese Zeit. Inzwischen ist aus dem Areal ein Hipster-Paradies mit Kunstgalerien, trendigen Boutiquen, Bars und Restaurants geworden. Ein weiteres schönes Highlight in der Metropole ist der St. Lawrence Market, der älteste Lebensmittelmarkt der Stadt und ein Muss für leckere Häppchen zwischendurch.

Toronto – Stadt mit Überblick!

Liebhaber der Moderne zieht es nach Downtown, wo Stahl- und Glasarchitektur sowie der berühmte CN Tower das Stadtbild prägen. Von 1975 bis 2007 war der Fernsehturm mit 553 Metern das höchste freistehende Bauwerk der Welt und wurde als eines der sieben neuen Weltwunder gefeiert. Der Weltrekordtitel ist längst passé, doch hat der Turm nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Bei gutem Wetter kann man von oben sogar bis zu den Niagarafällen schauen! Die unweit gelegene Queen Street West in der Nähe von Chinatown und dem Entertainment-District am See ist der Anziehungspunkt für alle Kaufsüchtige und Nachtschwärmer.

Und sonst in Toronto?

Kunst und Kultur gibt es im Überfluss, z.B. das Caribbean Festival, Nordamerikas größtes Kulturfestival. Dazu viel Natur in Parks und am Ontariosee, dem kleinsten der fünf Großen Seen (mit der ungefähren Größe von Rheinland-Pfalz!). Und wer den Big Apple doch vermissen sollte, sei getröstet: Auch in Toronto gibt es ein Bügeleisenhaus. Das „Gooderham Building“ war übrigens damals das Vorbild für das New Yorker Flatiron Building.

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New Orleans, 300 Jahre französischer Südstaatenflair

New Orleans 300 Jahre

300 Jahre New Orleans

Südstaatenflair, viel Historie und ein Jubiläum: 2018 ist ein gutes Jahr, um New Orleans einen Besuch abzustatten, denn sie feiert ihren 300. Geburtstag! Anno 1718 wurde die damals französische Siedlung mitten in den Sümpfen des Mississippi-Deltas gegründet. Benannt wurde La Nouvelle-Orléans, die spätere die Hauptstadt des französischen Kolonialgebiets Louisiana, nach Orléans an der Loire im fernen Frankreich.

French Quarter und Bourbon Street

Französisch ist New Orleans bis heute geblieben, auch wenn die Stadt seit 1803 zu den USA gehört. Im French Quarter – auch als Vieux Carré bekannt – finden sich zahlreiche Gebäude im französischen und spanischen Kolonialstil. Die meisten stammen noch aus dem 18. Jahrhundert. Die bunten Häuser mit schmiedeeisernen, reich verzierten Balkonen prägen das Bild in diesem Stadtteil nachhaltig. Genauso wie der majestätische Mississippi River, der „Old Man River“, der die Stadt durchfließt, bevor er in den Golf von Mexiko mündet.

Zentrum des französischen Quartiers ist die Bourbon Street, Flanier- und Ausgehmeile Nr. 1. Ein besonderer Anziehungspunkt sowohl für Touristen als auch für Einheimische ist der French Market mit Geschäften, Bars, Cafés und Restaurants. Bereits vor der Besiedlung durch die Europäer trieben an diesem Marktplatz die Choctaw-Indianer Handel. Im berühmten Café du Monde lässt man sich die mindestens ebenso berühmten Beignets (köstliche, in heißem Fett ausgebackene Krapfen) und einen Café au Lait schmecken!

New Orleans Highlights

Neben dem French Quarter hat die Südstaatenmetropole jedoch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zu nennen sind insbesondere der Garden District mit prächtigen historischen Stadtvillen sowie die Magazine Street, die hervorragende Shopping-Möglichkeiten für Kunsthandwerk bietet. Das renommierte New Orleans Museum of Art beherbergt Werke europäischer und amerikanischer Maler.

Jazz and Blues – the sound of the city

New Orleans gilt als Geburtsstätte des Jazz. Anfang des 20. Jahrhunderts entstand aus der Verschmelzung von Musik europäischer Prägung mit afroamerikanischen und lateinamerikanischen Stilrichtungen der typische New-Orleans-Sound. Auch heute spielen Jazz sowie Rhythm and Blues eine wichtige Rolle im kulturellen Leben der Stadt. Demzufolge wird in den zahlreichen Nacht- und Jazzclubs rund um die Bourbon Street bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.
Programm zum 300. Geburtstag

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EPCOT – Geschichte des Disney-Vergnügungsparks

Epcot Spaceship Earth

Harmonie sollte herrschen in einer futuristischen Stadt mit Schulen, Parks und Arbeit für alle. Dieser Traum Walt Disneys wurde schließlich 1982 – 16 Jahre nach seinem Tod – in den Sümpfen Floridas südlich von Orlando Wirklichkeit. Für deren Umsetzung sorgten 600 Designer und Ingenieure, 1200 Berater, 5000 Bauarbeiter sowie eine Milliarde Dollar. Es war damals das größte privat finanzierte Bauprojekt aller Zeiten. Mindestens 300 Millionen Dollar haben eine Reihe namhafter Sponsoren dazu beigesteuert.

EPCOT – Vergnügungspark der Zukunft

EPCOT bedeutet »Experimental Prototype Community of Tomorrow«, zu deutsch »Experimenteller Prototyp einer Gemeinschaft von morgen«. Aber es ist weder eine Gemeinschaft, noch lebt dort jemand. Es ist vielmehr ein Vergnügungspark mit Ausstellungen, Simulationen, Filmsäle und Restaurants. Lernen soll mit Spaß und Kreativität verbunden werden. Er besteht aus zwei Teilen, »Future World« mit der markanten Riesenkugel und »World Showcase«. In diesem präsentieren sich derzeit elf Nationen: Deutschland, China, Italien, Frankreich, Japan, Großbritannien, Mexiko, Norwegen, USA, Marokko und Kanada. Man sieht zum Beispiel eine deutsche Kleinstadt oder im mexikanischen Pavillon eine aztekische Pyramide.

Die geodätische Kuppel »Spaceship Earth«

»Future World« hingegen ist eine Zukunftsvision. Das auffälligste Gebäude ist »Spaceship Earth«, das wie ein riesiger Golfball aussieht. Es besteht aus einem Stahlskelett, mit facettierten Aluminiumpaneelen verkleidet. Auf sechs Stahlträgern stehend erreicht es dadurch eine Gesamthöhe von 55 Metern (= 18 Stockwerke). Sie ist die erste vollständige Fuller-Kuppel der Welt.

Geschichte der Kommunikation

Im Inneren der riesigen Kugel erwartet die Besucher neben einer realistischen Simulation der Schwerelosigkeit im Weltraum alles zum Thema Kommunikation. Dieser aufwändige Themenkomplex wurde damals vom Telekommunikationskonzern AT&T gesponsert (2005 – 2017 Siemens, heute ohne Sponsor). Ein spiralförmiger Gang von 400 m Länge führt zu verschiedenen Schlüsselereignissen der Kommunikationshistorie. Von Höhlenmalereien über griechische Theaterdarsteller bis hin zu Michelangelos berühmten Deckengemälden in der Sixtinischen Kapelle. Auch Gutenberg und seine Druckerpresse ist zu sehen und vieles mehr.

Landwirtschaft der Zukunft

Darüber hinaus bietet die »Future World« in ihren acht Pavillons u.a. das »Universe of Energy« (seit 2017 geschlossen) mit solarbetriebenen Fahrzeugen. In einem weiteren Pavillon »The Land« (mit Nesté als Sponsor) erfolgt die Zeitreise durch Gewächshäuser in einem Boot. Man sieht fortschrittliche landwirtschaftliche Verfahren, wie beispielsweise Endiviensalat, der ohne Boden wächst.

Epcot Enschienenbahn

In Epcot ist alles visionär

Besonders interessant sind jedoch die verborgenen Dienstleistungen, wie z.B das faseroptische Telekommunikationssystem, eines der ersten der Welt. Ferner gibt es eine pneumatische Müllentsorgung, von linearen Induktionsmotoren angetriebene »People Movers« sowie eine Einschienenbahn, die die Verbindung zum benachbarten Disney-World aufrechterhält. Die Müllverbrennung dient der Erzeugung von Energie für die Klimaanlagen und Küchen der Restaurants. Ein zentralisiertes Sicherheitssystem überwacht mehr als 4.000 kritische Punkte, an denen z.B. Feuer ausbrechen könnte.

Der Vergnügungspark unterliegt einem ständigen Wandel und fortwährenden Modernisierungsprozessen, um schließlich dem Anspruch einer Zukunftsvision gerecht zu werden.

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Banff Nationalpark: Drittältester Naturpark der Welt

Bilderbuchhaftes Farbenspiel im Banff Nationalpark

Banff Nationalpark

Banff Nationalpark: Es begann mit heißen Quellen…

Von den zahlreichen Nationalparks auf dem nordamerikanischen Kontinent ist der 1885 gegründete Banff (Alberta) der älteste in Kanada. Weltweit sogar nach dem Yosemite in den USA und dem australischen Royal Nationalpark der drittälteste Naturpark. Einer der Leitgedanken für seine Gründung sind die zahlreichen Vorkommen an heißen Quellen, die noch heute zu den großen Attraktionen des UNESCO-Welterbes zählen. Aber auch die grandiosen Landschaften, mit ihrem Mix aus majestätisch-schneebedeckter Bergkulisse und klaren, teilweise verschwiegenen Bergseen, faszinieren die Besucher. Benannt ist der Park übrigens nach dem schottischen Banffshire, einer Region, aus der die Finanziers der Canadian Pacific Railway stammten. Beim Bau dieser Eisenbahnlinie wurden die heißen Quellen damals entdeckt.

Banff Nationalpark Canadian Pacific Railway

Echte Postkartenlandschaften

Das bilderbuchhafte Farbenspiel der Natur gehört zu den bleibenden Eindrücken, die der Banff Nationalpark vermittelt. Der oft strahlend blaue Himmel kontrastiert nicht nur hervorragend mit den schneeweißen Gletschern und Berggipfeln, sondern obendrein mit dem Grün-Blau der spiegelglatten und glasklaren Wasseroberflächen der Seen. Unter diesen gilt der Lake Louise zu Recht als der schönste, auch Dank seiner Lage vor dem imposanten, 3500 Meter hohen Mount Victoria. Aber der Moraine Lake im spektakulären „Tal der Zehn Gipfel“ oder der Peyto Lake, dessen Foto in keinem Kanada-Bildband fehlt, sind nicht weniger attraktiv und unbedingt einen Besuch wert. Das gilt übrigens für den Sommer wie den Winter, wenn der Park sich in ein einziges Schneeparadies verwandelt.

Banff Nationalpark, Ferienort BanffKleine Metropole Banff

Dort, wo man einst die heißen Quellen fand, liegt heute die Stadt Banff. Sie bildet buchstäblich das Zentrum des Banff Nationalparks, denn sie befindet sich tatsächlich mitten drin. Die heißen Quellen sind heute in wohltuende Thermalbäder umfunktioniert, die Geist und Körper Entspannung und Wärme in der rauen Natur des Parks schenken. Allein deshalb ist der Ferienort mit nur 6.000 Einwohnern bei den Parkbesuchern sehr beliebt. Trotz der geringen Bevölkerung hat Banff neben den Quellen und Bädern viel zu bieten. Hier findet der Reisende ein reges Nachtleben sowie einen ganzjährig geöffneten Weihnachtsladen. Sogar Elche spazieren hin und wieder durch das Städtchen.

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